DUC-News

Hier veröffentlichen wir Informationen zum aktuellen Vereinleben:

Neu: Aktuelle Hygienekonzepte für unsere Trainingszeiten (KT/27.11.21) :  Montagstraining, Jugendtraining am Dienstag, UWR-Training am Donnerstag
Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung!

Aktualisiert: Neue  Regeln für das Hallentraining ab  1.11.21[KT/27.11.21] : Die bisherige 3G-Regelung hat sich nicht als praktikabel ergeben. Bitte beachtet diese Mitteilung für die künftige Durchführung der DUC-Hallentrainingszeiten ab dem 1.11.21. 
Bitte beachtet weiterhin folgenden Ablauf:
Teilnahme nur nach Anmeldung und mit gültigem Impf- oder Genesenen-Nachweis

1. Trainingszeit von 20:00-20:45 – Flossenschwimmen. Treffpunkt 19:30 vor dem Bad; Zugang gemeinsam um 19:45.
2. Trainingszeit von 20:45-21:30: Apnoe und freies Training unter Aufsicht/ Anleitung. Treffpunkt 20:15 vor dem Bad; Zugang gemeinsam um 20:30. 
Bringt bitte Eure Nachweise mit (sonst dürft ihr nicht rein) UND meldet Euch vorab unter montagstraining@duc-hamburg.de folgendermaßen an (keine Teilnahme ohne Anmeldung!) :

Der Betreff sollte wie folgt aussehen: „Montagstraining am xx.xx.xx“ (Beispiel: Montagstraining am 15.11.21).
Im Textkörper benötigen wir dann die Angabe, was ihr trainieren möchtet (nur Flossentraining erste Einheit, nur Flossentraining zweite Einheit, nur Apnoe-Training, Flossentraining erste Einheit und Apnoe-Training, Flossentraining erste und zweite Einheit). Verwendet dafür bitte die folgenden eingängigen Kürzel (die korrespondieren mit der vorstehenden Auflistung der Klartexte): F1, F2, AP, FA, FF.
Bitte beschränkt euch im Textkörper auf das entspr. Kürzel (Bitte keine Anrede und keine Grüße!!!).
Diese Vorgehensweise wird es uns ermöglichen, den Anmeldeprozess zukünftig zumindest teilweise zu automatisieren.

Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen trotz Anmeldung nicht am Training teilnehmen können, meldet euch bitte auch wieder ab. Ansonsten könntet ihr im Infektionsfalle mit Quarantäne belegt werden, weil wir euch als anwesend gelistet haben. Das Gesundheitsamt entscheidet ja auf Basis unserer Teilnehmerliste.

Namen und Info zu Eurem  Impfstatus nicht vergessen!

Neu: Weihnachtsfeier 2021 (KT/ 14.11.21) : leider ABGESAGT :-(((

Aktualisiert: Flaschenfüllen und Ausrüstungsverleih [KT/3.9.21] : Da ihr ja nicht mit leeren Flaschen tauchen sollt, besteht aktuell ein Fülldienst „on demand“. Wendet Euch in dringende Fällen an den Gerätewart (geraetewart[@]duc-hamburg.de) oder den Vorstand.  Leihausrüstung steht künftig wieder nach Absprache mit dem Gerätewart eingeschränkt zur Verfügung.

Aktualisiert: Kommunikation im Verein [KT/10.6.21]: Da unser Traiining  als aktuelle Austauschzentrale immer noch nicht stattfinden kann und das Flossenblatt derzeit nur unregelmäßig erscheint, bleiben zum Infoaustausch im Verein vor allem folgende Möglichkeiten:
> Infos hier auf der DUC-Homepage – hier werden alle Neuigkeiten vom Vorstand und den Ressorts zeitnah veröffentlicht
> Forum (Nutzung siehe unten): Nach Registrierung ist dieses zum Austausch zwischen den Mitgliedern nutzbar
> Telegram-Gruppen: Es wurden inzwischen mehrere Telegramgruppen gebildet, in denen sich u.a. die Ausbilder und der Vorstand/LA austauschen, aber auch zur Organisation von Training. Die Gruppe „Tauchverabredung“ hat sich mitlerweile gut zum schnellen Austausch zwischen den Mitgliedern etabliert (Weitere Infos dazu sh. unten).  Fragen zu den jeweiligen Zugängen beantworte ich gern.

Rückblick: „Jahreshauptversammlung 2021“ [KT/23.4.21]: Unsere Online-Mitgliederversammlung 2021 hat erfolgreich am 23.3. stattgefunden. Ein Protokoll wurde am 21.4. an alle Mitglieder per Email verschickt. Wer dies nicht erhalten hat, möge es bitte beim Vorstand anfragen.
Die Ergebnisse der Wahlen hier in Kürze:

Vorstand/ Leitender Ausschuss:
1. Vorsitzender: Klaus-Thorsten Tegge
2. Vorsitzender: Max Aust
3. Kassenwart: Ralf Funken
4. Ausbildungsleiter: Helge Tiedemann
5. Jugendwart: Immanuel Wietreich
6. Schriftführer: Timo Kleinerüschkamp
7. Mitgliederbetreuung: Andrea Krueger

In den Ressorts gibt es nun folgende Besetzungen:
Unterwasserrugby: Hendrik Preuß mit Kai Hillemann und Esther Schieblon
Apnoetauchen: Karsten Bock
Gerätewarte: Timo Eckhoff und Tobias Gütschow
Flossenschwimmen: Ulrich Frohn
Veranstaltungen: Torben Börgers
Internet / Homepage (Admin): Hendrik Preuß
 
Clubrundschreiben/ Flossenblattk: Daniel Kuric
Tauchbasis: Imke und Boris Haar
Gerne steht der Vorstand für Fragen zu Verfügung.
Wir danken den Mitglieder für ihre Teilnahme und allen, die an der Planung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben

 [KT/21.8..21]: Corona Regelungen: Die aktuelle Bundesesetz ist hier nachzulesen. Die HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO und andere Informationen findet ihr hier

[KT/31.7.20]: Registrierung im Forum nun möglich  Dank Immi, ist das Forum eröffnet und eine Registrierung hier möglich… Und wer es noch nutzt ->  Hier geht es zur alten Forum/ Homepage

[KT/28.8.20]: Neues vom VDST  :
o Zeitschrift Sporttaucher Ausgabe 4/20 nur als online-Ausgabe hier
o aktuelle Empfehlungen und Positionspapier hier (neues Positionspapier vom 21.8.20)

[KT/29.5.20]: Nachweis Beitragszahlung Da wir ja bislang keine JHV hatten und auch kein Training stattfindet, könnt ihr bei Bedarf gern Euren Tauchpass an mich zum abstempeln schicken. Bitte mit addressierten Rückumschlag….

[KT/24.5.20]: Tauchpartner gesucht?  unter „DUC Tauchverabredung“ beim Messenger Telegram könnt ihr Euch dazu austauschen. Meldet Euch bei Ralf F. an.

[KT/ 1.11.20]: Flaschen-Füllen : Flaschen-Füllen ist beim DUC wieder nach individueller Absprache mit folgenden Ausbildern möglich:
– Ralf F.: 0179 844933
– Dieter P.: 0172 5109066
– Bülent: 0179 2102016
– Boris: boris.haar@duc-hamburg.de
– Timo: Timo.eckhoff@duc-hamburg.de
Leihausrüstung steht derzeit nur im stark begrenztem Umfang für die Ausbildung zur Verfügung!

 

 

Menü