Die Jugendgruppe ist ein eigenständiger Bereich im DUC-Hamburg

Zu erreichen sind wir unter:  jugend@duc-hamburg.de


Training

Das Jugendtraining findet dienstags von 18 bis 19 Uhr im St. Pauli-Schwimmbad statt. Wir treffen uns ab 17:30 Uhr vor der Halle. Es gibt bis auf Weiteres nur einen zentralen Einlass um 17:45 Uhr. Sei deshalb bitte pünktlich.

Das Training besteht zu weiten Teilen aus ABC-Training, über und unter Wasser. Dabei halten wir uns fit und erlernen alle wichtigen Fähigkeiten für das Tauchen.
Auch das Tauchen mit Tauchgerät und die dazugehörige Ausbildung bieten wir grundsätzlich an. Sprich uns gerne darauf an.

Schreib uns für ein Probetraining einfach unter der oben genannten Emailadresse an. Gerne kannst du dir das Training auch mehrmals ansehen, bevor du dem Verein beitrittst.

Ausrüstung

Wenn du neu bist und noch keine ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) hast, haben wir vor Ort etwas zu leihen. Wenn du dabei bleibst, solltest du diese aber selbst anschaffen. Für die Ausbildung stellt dir der Verein den größten Teil der Ausrüstung zur Verfügung. Einen Shorty bzw. einen dünnen Neoprenanzug für die Halle können wir empfehlen, sowie ein Buch, um das Tauchen zu lernen.

Ausbildung & Voraussetzungen

Die Tauchausbildung im Schwimmbad findet während des normalen Trainings statt. Wir bieten die Ausbildung zu allen Kindertauchscheinen, bis hin zum DTSA* an. Zur Ausbildung gehört aber auch das Tauchen im Freiwasser, sowie etwas Theorie. Termine dafür und wie wir das organsieren, erfragst du am besten direkt bei uns. Das variiert immer etwas je nach Interesse.

Um Tauchen lernen zu können, musst du gut schwimmen können, 8 Jahre alt sein, und dich einmal pro Jahr von einem Arzt untersuchen lassen. Ohne die TSU dürfen wir abseits des Schnuppertauchens kein Gerätetauchen durchführen.
TauchSportärtzliche Untersuchung (TSU) / Tauchtauglichkeit (TTU)
Info vom VDST


Beim Tauchen mit Heranwachsenden müssen noch ein paar andere
Regeln beachtet werden, als beim Tauchen mit Erwachsenen.

Liebe Eltern, bitte lest diese Infos aufmerksam durch:
http://www.vdst.de/junge-taucher/einstieg-fuer-eltern.html


Betreut wird die Jugendgruppe von:

Immi
1. Jugendwart / TL**
Timo
TrC / ***
Moni
**
Larissa
2. Jugendwart / *
Karsten
TrC / ***
Oskar
*
Jörg
Kassenwart / ***
Erik
***
Johanna
*

Mitmachen:

Du bist unter 18 Jahre alt, wie ein Fisch im Wasser und möchtest gerne regelmäßig an Tauchaktivitäten in einer lebhaften Jugendgruppe teilnehmen? Melde dich gerne bei der oben genannten E-Mail-Adresse.

Weitere Trainingszeiten des DUC-Hamburg e.V. findest du hier:
Trainingszeiten